Pilzwanderung

Während der Pilzwanderung mit Holger Görlitz um das Krumme Luch in Ziegenhals wurden nicht nur die bekannten Pilze sondern auch viele weitere essbare Sorten gefunden, die man aus Unkenntnis sonst nie genommen hätte. Entsprechende Hinweise zur  Zubereitung wurden vom Experten auch gleich mitgeliefert.

Herr Görlitz wusste nicht nur über die einzelnen Pilze genauestens Bescheid, sondern erklärte ebenso die morphologische Entwicklung des Gebietes.  Es war wieder eine sehr interessante und für einige auch ergiebige Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung

Am 9.9.21 nutzen wir das noch schöne Wetter, um die Jahreshauptversammlung an frischer Luft vor dem Spritzenhaus am Dorfanger durchzuführen.  Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes zeigte,  dass 2020  trotz Corona eine Vielzahl an  Veranstaltungen durchgeführt wurden.

1. Niederlehmer Flohmarkt am 12.06.2021

Alle angemeldeten Händler kamen trotz schlechter Wetterprognose auf den Dorfanger und freuten sich auf viele neugierige Besucher. Es war ein buntes Treiben in einer angenehm lockeren Atmosphäre, zu der auch die gute Verpflegung durch viele fleißige Helfer beitrug.

Radtour am 15.5.2021

Einige unerschrockene Radfahrer nahmen die Strecke von 35 km bei bestem Wetter in Angriff.

Sie führte in Richtung Wernsdorf auf dem Spreeradweg zum Campingplatz "Jägerbude",

wo ein längerer Stopp zur Mittagszeit eingelegt wurde.

Danach ging es durch die Spreewiesen nach Neuzittau und Gosen zu Eichi's Eiscafe' , wo wir die leckeren Angebote probierten.

Über die Gosener Berge und den Oder-Spree-Kanal kamen wir wieder frohgelaunt  in Niederlehme an.

Müllsammelaktion

Die erste öffentliche Veranstaltung in diesem Jahr war ein voller Erfolg und das will für eine Müllsammlung schon etwas heißen.
Über 30 Leute,  teilweise sogar in Familie mit Kind und Kegel, waren dem Aufruf des Heimatvereins und des Ortsbeirates gefolgt, um die Müllecken im Ort zu bereinigen.
Es hatten sich schon viele Mitbürger über die sichtbaren Ablagerungen geärgert und natürlich kam auch eine Menge an vollen Müllsäcken und diversen anderen Dingen zusammen.
Andreas Klose sorgte für den Abtransport .

Nach getaner Arbeit  wurden alle mit Grillwürsten und kühlen Getränken für ihre Einsatzbereitschaft belohnt.

NIEDERLEHMER TUN WAS GUTES!

Nach einer langen Zeit der Untätigkeit durch Corona blicken wir wieder optimistisch nach vorn  und melden uns mit der ersten Aktion dieses Jahres in die Öffentlichkeit zurück.

Wir hoffen natürlich auf eine große Unterstützung aus der Niederlehmer Bevölkerung.

Frohe Weihnachten

Alle Kinder, die mit einem selbst gestalteten Weihnachtsstiefel unsere Dekoration am Spritzenhaus ergänzt und damit dem Weihnachtsmann den Weg nach Niederlehme gezeigt haben,  konnten sich am 24.12.20 eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön abholen.

Pilzewanderung

Die Pilzwanderung mit dem Experten Holger Görlitz wollten sich viele nicht entgehen lassen. Kann man im Oktober überhaupt noch Pilze finden? Wir wurden fündig! Lernten Sorten kennen,  an denen man sonst achtlos vorbeigegangen wäre, bekamen Hinweise zu Fundstellen und erfuhren nebenbei noch vieles zur Geschichte und den Bauvorhaben in den Liepnitzenbergen.

Frühshoppen in Niederlehme

Am 27.9.20 lud der Heimatverein zum Frühschoppen am Spritzenhaus ein. Mit Abstand und frischer Luft um die Nase konnte man sich mal wieder richtig austauschen. Fred machte Musik und dann kam sogar die Sonne heraus.

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" alten Vorstand des Heimatvereins Niederlehme e.V.

Für die nächsten zwei Jahre wurden gewählt:

Hans-Jürgen Vogel

Katharina Ennullat

Ulrich Siegmund

Marlies Kranich (Vorsitzende)

Karina Vigelahn (stellvertr. Vorsitzende)

Marianne Bohn (Schatzmeisterin)

Wir freuen uns auf weitere zwei Jahre Heimatpflege!

Lebendiger Adventskalender

In gemütlicher Atmosphäre und mit warmen Getränken stimmten wir uns auf die bevorstehenden Feiertage ein!

8. Niederlehmer Weihnachtsmarkt der Vereine

Es war wieder schön !

Danke an alle Mitwirkenden, Unterstützer und Sponsoren!

110 Jahre Spritzenhaus

Am 21.07.2019 feierten wir 110 Jahre Spritzenhaus bei Kaffee, Kuchen und Bowle.
Sehr viele Niederlehmerinnen und Niederlehmer besuchten den Dorfanger bei bestem Wetter.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederlehme unterstützte mit ihrer "Spritze" und alte Straßenschilder kamen unter den Auktionshammer!

Umwelttag 2019

Am 06.04.19 war hier in der Stadt Königs Wusterhausen "Umwelttag". Dafür haben sich Niederlehmer Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder des Heimatvereins und des Ortsbeirates getroffen, um sauber zu machen. Anschließend saßen wir bei Wurst und Bier gemütlich zusammen.

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am 14. März 2019 erschienen insgesamt 23 Mitglieder und zahlreiche Unterstützer des Heimatvereins im Restaurant „Zum Wasserfreund“ in Niederlehme.

Beim Verlesen des Jahresberichts gingen die Vorsitzende Marlies Kranich und ihre Stellvertreterin Karina Vigelahn insbesondere auf die vielen Aktivitäten der Mitglieder ein.

Frau Kranich bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz bei Vorbereitungen von Veranstaltungen, Arbeitseinätzen am Spritzenhaus und vor allem bei der Organisation und Durchführung des alljährlichen Weihnachtsmarktes.

Die Berichte der Schatzmeisterin Marianne Bohn, sowie des Kassenprüfers Michael Böhm wurden im Anschluss verlesen. Alle Mitglieder schienen mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden zu sein und entlasteten diesen für das Geschäftsjahr 2018.

U.a. stellten sich an diesem Abend zwei neue Mitglieder vor, die sich gern mit ihren Ideen und ihrer Hilfe einbringen möchten. Denn für das Jahr 2019 haben wir uns viel vorgenommen.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Ausdruck Jahresbericht HV 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB

Vorösterliche Wanderung am Karfreitag

Bei der vorösterlichen Wanderung am Karfreitag, 19. April 2019, rund um das Luch bei schönstem Frühlingswetter informierte unser Wanderleiter Uli Siegmund die Teilnehmer an einer der aufgestellten  Übersichtstafeln.

Das Spritzenhaus ist bereit für die Versorgung der ermüdeten Wanderer.

Allen schmeckte Kaffee und Kuchen. Nach der ausgiebigen Verkostung des selbst hergestellten Eierlikörs waren die Strapazen wie weggeblasen.

Seniorentheater

In Zusammenarbeit mit dem Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. und der Abteilung Prävention der Polizei Königs Wusterhausen fand am 15. Mai 2019 eine amüsant kurzweilige Vorstellung des Seniorentheaters statt. Zum 27. Auftritt wurden Sketche aus dem Alltag den rund 50 Seniorinnen und Senioren zu den verschiedensten Themen dargeboten. Vom 30 Jahre alten Enkeltrick, über Internetabzocke bis zum Haustürgeschäft konnte man viel dazu lernen.

Ein gemütliches Kaffeetrinken rundete den interessanten Nachmittag ab.

Radtour

Zur traditionellen Radtour war am 15. Juni 2019 nur der harte Kern gekommen. Bei 35 Grad im Schatten radelten wir durch unsere schöne Heimat von Niederlehme, nach Zernsdorf, über Kablow und Senzig.

Früher

Neues aus Niederlehme

Viele Mitglieder des Heimatvereins Niederlehme e.V. beteiligten sich an der Aktion „Niederlehme räumt auf“

30jähriges Bestehen der Gartenkolonie "Inselblick"

Ebenfalls am 30.09.2017 feierte die Gartenkolonie “Inselblick“ ihr bereits 30jähriges Bestehen. Sie hatte als erste der sieben Gartengemeinschaften auf dem Niederlehmer Werder einen Verein gegründet.

Gleichzeitig fand an diesem Tag auch ihr traditionelles Oktoberfest mit der nun 11. Kürbismeisterschaft statt.

Leider fand sich bisher kein Bürger unseres Ortes, der sich an diesem Wettbewerb beteiligt hat. Hat Niederlehme kein Kürbispotenzial?

Der Heimatverein ist mit dem “Inselblick“ bereits durch eine langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse verbunden.

Der Vorstand gratulierte natürlich zu diesem Jubiläum und ließ es sich nicht nehmen, anschließend tüchtig mitzufeiern.

25jähriges Bestehen des Skatclub NSC 92

Der Niederlehmer Skatclub NSC 92 feierte am 30.09.2017 sein 25jähriges Bestehen.

Es gratulierten einige Vorstandsmitglieder zusammen mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher dem Vorstand des Skatclubs zu diesem Jubiläum und wünschten ihm auf dem Weg in die nächsthöhere Liga viel Erfolg.

Gleichzeitig würdigten sie auch das älteste noch aktive Mitglied der Skatfreunde.

Der Stammtisch der Niederlehmer Vereine bereitete auf seiner Zusammenkunft am 11.09.17 den diesjährigen Weihnachtsmarkt des Ortes vor.

Die allgemeinen organisatorischen Absprachen liegen in den Händen von Marlies Kranich, der derzeit amtierenden Vorsitzenden des Heimatvereins.

Es wurden der Zeitplan und die Verteilung der Aufgaben besprochen.

Am 21.09.17 wurde eine Informationstafel über die Geschichte der Kalksandstein-Herstellung in Niederlehme am Wasserturm eingeweiht.

Herr Rainer Fricke hatte in Zusammenarbeit mit Reiner Fischer vom Heimatverein die Zusammenstellung der historischen Entwicklung erarbeitet und mit Fotos ergänzt.

Natürlich war bei der Enthüllung der Tafel das “Ehepaar Guthmann“ (Marlies Kranich und Reiner Fischer) anwesend.

"Interessante Führung durch Niederlehme am Sonntag, 24. September 2017

Seit 5 Jahren pflegt der Heimatverein Niederlehme e.V. den fachlichen Austausch zum Leben und Schaffen von Robert Guthmann mit der Guthmann Akademie in Berlin.

Zur weiteren Wissensvermittlung lud der Heimatverein den Freundeskreis der Guthmann Akademie zu einem Vortrag zur Geschichte des Kalk Sand Steines nach Niederlehme ein.

Schwerpunkt waren Erläuterungen zur Entwicklung, Prüfung und Herstellung des Kalk Sandsteines sowie die Besichtigung der daraus errichteten Gebäude. Marlies Kranich und Reiner Fischer traten im Look der zwanziger Jahre auf und stellten sehr realistisch das Wirken des Robert Guthmann dar. Alle Teilnehmer waren  von den noch erhaltenen Gebäuden mit Rohbaufassade beeindruckt. Eingehend besichtigt wurde der Wasserturm, das ehemalige Gemeindehaus, die Werksiedlung, die evangelische Kirche sowie die  im Ort gut erhaltenen und sehr gepflegten Gebäude mit einer Rohsteinfassade.

Bekannt ist, dass Robert Guthmann eine größere Gemäldesammlung um die Jahrhundertwende bis zu seinem Ableben 1924 anlegte. Mit großem Kunstverständnis versehen scharte sein Sohn, der Berliner Kunsthistoriker, Schriftsteller & Kunstsammler Johannes Guthmann (1876-1956) einen illustren Gästekreis um sich, zu dem Bildende Künstler der Berliner Sezession wie der Maler Max Slevogt und der Bildhauer August Gaul ebenso zählten wie der Schriftsteller Gerhart Hauptmann, der Regisseur Max Reinhardt, die Schauspielerin Tilla Durieux, der Kunsthändler Paul Cassirer, der Pianist Conrad Ansorge und der spätere Außenminister Walther Rathenau. Sie alle beschäftigte die Frage nach der Funktion von Kunst und Kultur.

Die Guthmann Akademie nimmt sich dem Forschungsdesideratum einer umfassenden Bestandsrekonstruktion der Guthmann'schen Sammlung an und widmet den Jahreszyklus des Neu-Cladower Salons 2016 der Sammeltätigkeit Johannes Guthmanns:  Guthmann-Akademie als Bildungsinstitution mit geisteswissenschaftlichem Profil auch gesellschafts- und kulturpolitische Diskurse anregen.

Währen vom Wirken von Johannes Guthmann schon viel erforscht und veröffentlicht wurde, fehlten tiefergehende Informationen über das Schaffen von seinem Vater Robert Guthmann.

Letzterer gründet das damals weltweit größte Kalksandsteinwerk in Niederlehme. Der darin industriell hergestellte Kalk Sandstein trat von hier aus seinen Siegeszug als ein vorzüglicher Baustoff an.

Am Spritzenhaus endete der Rundgang. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich alle. Im Namen aller bedankte sich die Geschäftsführerin der Guthmann Akademie Frau Dr. phil. Miriam-Esther Owesle

für die sehr gute Organisation, für den selbstgebackenen Kuchen durch Freunde des Heimatvereins  sowie für die umfangreichen Informationen. Nach lebhafter Diskussion und Hinweis auf weitere Veranstaltungen verabschiedeten sich die Teilnehmer und wünschten dem Heimatverein viel Erfolg für die weitere Arbeit. "

Der Heimatverein Niederlehme hatte am 16. Juli 2017 zum Kaffeeklatsch am Spritzenhaus  eingeladen.

In gemütlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen schmeckte der Kaffee ganz besonders. Abgerundet durch eine Vielzahl leckerer selbstgebackener Kuchen haben im Laufe des Nachmittags viele Besucher das Angebot des Heimatvereins Niederlehme begeistert genutzt.

Ein besonderer Dank an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker!

10 Jahre Heimatverein Niederlehme e.V.
10 Jahre..gekürzter Rückblick.pdf

Jahresbericht 2016 f. Internet.pdf

Jubiläumsgruß der KGA "Inselblick"
Jubiläumsgruß vom Inselblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.0 KB

Übergabe eines Apfelbaumes der 700 Jahrfeier Niederlehme durch den Heimatverein Prieros an den Ortsvorstand Niederlehme und dem Heimatverein Niederlehme.

Übergabe
Ernte 2016

Einweihung "Bücherwurm"

Unser diesjähriger Weihnachtsbaum

Danke allen Vereinen, Mitgliedern und Helfern für die vorbereitenden Maßnahmen für den Weihnachtsmarkt 2016 in Niederlehme.

Auch den organisierten Transport und stellen des Weihnachtsbaumes durch den Förderverein der FFw und der FFw Niederlehme mit Hilfe des Unternehmens M.Schäricke ein dickes Danke.

Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtliches Spritzenhaus

Der Heimatverein beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Stand am internen Weihnachtsmarkt im Seniorenheim "Regine Hildebrandt". Dieser Weihnachtsmarkt ist für die Bewohner und ihren Angehörigen schon zur Tradition geworden.

Lebendiger Adventskalender

Der Lebendige Adventskalender am 12.12.2016 um 18°°Uhr hatte wieder zur weihnachtlichen Einstimmung an das Spritzenhaus eingeladen.